GOTHAER-NEWSFLASH
12.01 Uhr:
LAFU-JUGEND: SASCHA DAMM ÜBERNIMMT JFV U17-JAHRGANG BEI BORSTEL-LUHDORF.
Mit Beginn der aktuellen Saison spielt erstmals eine Mannschaft des JFV Borstel Luhdorf in der Niedersachsenliga. Die U17 war im Sommer 2020 in diese höchste Liga des Landes aufgestiegen – der größte Erfolg in der 10-jährigen Vereinsgeschichte. Der Jahrgang 2004 sorgte dort gleich für Furore und steht nach fünf Saisonspielen mit einer tadellosen Serie von fünf Siegen souverän auf dem ersten Tabellenplatz, leider wurde das Team dann von der Corona-Unterbrechung gestoppt.
Schon bevor die erste Partie dieses Jahrgangs um die Trainer Olaf Lakämper und André Kienke angepfiffen war, wurde vom Vorstand eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich erste Gedanken um die nachfolgende Saison machte. Man muss wissen: ein Startplatz in der Niedersachsenliga verbleibt im Verein und wird an darauffolgende Jahrgänge „vererbt“. Jedenfalls solange die Klasse sportlich gehalten und ein Abstieg vermieden werden kann. Hiervon ging man beim JFV aufgrund des hohen Leistungspotentials der aktuellen U17 aus, sodass der nachfolgende Jahrgang 2005 den Platz in der Saison 2021/22 übernehmen könnte.
Diesen sportlich begehrten Startplatz zu erhalten ist dem JFV Vorstand sowohl im Sinne des eigenen Vereins als auch im Interesse des Landkreises Harburg ein wichtiges Anliegen. Denn sportlich hoch veranlagte junge Fußballer müssen so nicht wie üblich zu Vereinen nach Hamburg, Lüneburg, Stade oder Celle wechseln, um auf sehr hohem Niveau kicken zu können. Die Herausforderung des Vereins liegt darin, auch für die nächste Saison eine wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken.
Kurz vor Weihnachten wurde dazu ein erstes und sehr wichtiges Etappenziel erreicht. Mit Sascha Damm wurde die Trainerposition passend besetzt. Der Bezirksligaspieler und Kapitän der SG Scharmbeck-Pattensen verfügt über die B-Lizenz und hat in der Jugend selbst Niedersachsenliga gespielt. „Wir freuen uns, dass wir mit Sascha einen jungen und engagierten Trainer gewinnen konnten, der talentierten Fußballern viel beibringen kann“, so JFV Vorstand Karsten Meyer. Sascha Damm ist bereits einige Jahre im Jugendbereich als Trainer aktiv und freut sich, in dieser neuen Funktion viele neue Erfahrungen auf hoher Ebene sammeln zu können.
Gemeinsam macht sich das Team nun auf den Weg, die Mannschaft zusammenzustellen. Erste Gespräche sind angelaufen und in den nächsten Wochen wird die notwendige Spieleransprache verstärkt werden. Denn die aktuelle U16 des JFV Borstel-Luhdorf spielt derzeit in der Kreisliga. Damit ist der Unterschied zur Niedersachsenliga - in der beispielsweise Gegner wie VfL Osnabrück oder Kickers Emden spielen - sportlich natürlich sehr hoch. Die Spieler des neuen Leistungskaders werden daher nicht alle aus den eigenen Reihen des JFV kommen können. Der JFV Borstel-Luhdorf bietet daher eine tolle Chance und Perspektive für alle ambitionierten Fußballer der Jahrgänge 2005 und 2006! Wer Interesse hat, sich ab der kommenden Saison diesem Leistungsteam anzuschließen, kann sich an Karsten Meyer oder Sascha Damm wenden.