Arne Gillich gewinnt auch sein Abschiedsspiel.
Anlässlich Arne Gillichs Abschiedsspiel sah man am Sonntag wieder einige altbekannte Buchholzer Größen an der OKK herumlaufen. Für den langjährigen Topscorer Arne Gillich hatten sich die 08-Verantwortlichen, federführend Helmut Mathies als langjähriger Ex-Ligamanager, ein Abschiedsspiel überlegt. Arne Gillich & dessen 08-Allstars gegen die aktuelle Oberligaelf, die momentan bekanntlich die schwierigste Phase der 11-jährigen Oberligahistorie erlebt (Platz 17 nach acht Spieltagen).
Arne Gillich besorgte sich neben Ex-Trainer und „Entdecker“ Thomas Titze weitere Ex-08 Legenden für den „Dittsch“ am Sonntagnachmittag. Mit dabei waren Alexander Gege, Alexander Bowmann, Baris Tuncay, Finn Thede, Chico Loa, Julian Künkel, Nils de Boer, Henrik Titze und Stephan Siemes. Zudem agierten auch die aktuellen 08-Spieler Julian Kühn, Niklas Jonas und André Müller auf Seiten der „Gillich-Stars“. Fast 200 Zuschauer hatten den Weg trotz miserablen Wetters an die OKK gefunden und sahen eine durchaus interessante erste Hälfte, in der die "Allstars" trotz zum Teil erheblicher Konditionsrückstände (Ex-Kapitän Alexander Gege kam wie Chico Loa oder Nils de Boer aus einer mehr als einjährigen Fußballpause) mehr als ordentlich mithielten. Die aktuelle Oberliga-Elf der Buchholzer von Trainer Thorsten Schneider, gespickt mit zwei Talenten aus der A-Jugend, hatte gegen die alten 08-Legenden, von denen einige 2006 der TSV erstmals in die Oberliga schossen, zwar deutlich mehr vom Spiel, gingen nach 45 Minuten allerdings dennoch "als Verlierer" vom Platz. Zum Einen weil Schiedsrichter Johannes Meyer-Lindenberg die Partie aufgrund sintflutartiger Regenfälle frühzeitig abbrechen bzw. beenden musste und weil die Buchholzer Youngsters zum anderen, wie in der aktuellen Ligasaison, mal wieder ihre Chancen nicht nutzen konnten. 08-Torwart-Legende Henrik Titze zeigte zurück an alter Wirkungsstätte, dass er auch mit 31 Jahren noch nichts verlernt hat und entschärfte gleich mehrere Top-Möglichkeiten der Schneider-Elf. Auf der anderen Seite reichte den Allstars quasi ein vernünftiger Angriff zum 1:0-Siegtreffer. Natürlich war Arne Gillich mit einem schönen Seitenwechsel direkt involviert. Der Linksfuss mit der Nr. 13 fand Finn Thede auf der anderen Seite, der zurück in die Mitte nickte, wo Stürmer Julian Kühn mit dem Hinterkopf eine Unachtsamkeit in der „Buchholzer-Defensive“ ausnutzte und über „Comebacker“ Lennart Brückner hinweg ins Tor köpfte. Als Schiedsrichter Mayer-Lindenberg zur Halbzeit pfiff, rechneten alle Zuschauer noch mit einer Fortführung der Partie. Der Wettergott hatte allerdings kein Einsehen...
Insgesamt zog Arne Gillich dennoch ein absolut positives Fazit: "Ich habe mich sehr gefreut, dass ich nochmal ein kleines Abschiedsspiel an der OKK bekommen habe und vor allem, dass doch noch so viele alte Weggefährten und Freunde dabei waren - es war ja nicht ganz einfach so mitten in der Saison! Wir haben zum Teil auch ganz schön gepustet in der Halbzeitpause. Schade natürlich, dass das Wetter dann nicht so mitgespielt hat, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Als Sahnehäubchen gab es sogar noch einen Sieg oben drauf - von meiner Seite aus nochmals ein großes Dankeschön an alle, die heute dabei waren und alles mitorganisiert haben."